Im Jahre 1989 entdeckten wir das Bahnland Belgien,wo noch zahlreiche Diesellokbaureihen auf nichtelektrifizierten Strecken rumdieselten.Auffallend war auch die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen dort,sowohl bei Passanten als auch Eisenbahnern.
Besonders hervorheben möchte ich die Rundnasenloks,von uns Kartoffelkäfer genannt und von AFB mit Lizenz von Nohab für die SNCB in 40 und auch CFL in 4 Exemplaren nachgebaut.
Nicht nur an der Strecke,sondern auch in den Depots Bertrix,Monceau, Latour,Ronet,Kinkempois,Merelbeke etc.. konnte man wunderbar fotografieren und filmen.Auch zwischenmenschlich gabs in Belgien schöne Momente,wurde man doch vom Bw-Chef z.B.zum Kaffee eingeladen,oder ausrückende Loks wurden kurz nochmal angehalten,damit wir unsere Aufnahme machen konnten.
Haupteinsatzgebiet der Rundnasen war die Athus-Meuse Linie Athus-Virton -Bertrix- Dinant- Namur.
Zuerst durch die Ardennen,dann entlang der Maas.
Viele Steigungen und schwere Güterzüge sorgten für einen tollen dieselelektrischen Sound,erzeugt von einem General Motors
Diesel.
Die Athus-Meuse- Linie Athus-Virton-Bertrix-Dinant-Namur.
Am 03.08.1989 warteten 5307 und 5315 im Depot Bertrix auf weitere Aufgaben.
Am gleichen Tag war auch die 5403 dabei,beschriftet und lackiert in der früheren Variante
als 204 003.
5401 läuft mit Kurzgüterzug in Bertrix ein.Der Zug kommt von Libramont.
03.08.1989
5302 im Depot Bertrix 1990
Letzter Besuch in Bertrix am 04.04.2002
Die meisten Loks,mit Ausnahme Museumslok, haben inzwischen eine neue Kabine erhalten wie 5217.
5302 im Depot Latour am 09.04.1990
5311 im Depot Latour am 09.04.1990
Alt und neu nebeneinander in Latour 09.04.1990
5313 neue Kanzel und 5302 Rundnase
04.04.1991
BÜ Florenville
5404 (noch mit
alter Nummer
204 004)und 5312 mit Gz
Richtung
Bertrix.
09.08.1995
Am Felsen vor
Dinant.
5301 mit einem
der nur in den
Ferien verkehrenden
T-Züge.
(T = Touristik)
09.08.1995
Ebenfalls vor Dinant.
Ein Erzleerzug nach Alsdorf mit 3 Maschinen.
1814+1812+1805
09.08.1995
Der reguläre Nahverkehr
wurde mit
Triebwagen der
BR 44 und 45
abgewickelt.
4407 am Felsen
vor Dinant.
..und am gleichen Tag 4503
03.08.1989
4501 im
Depot Bertrix
04.04.2002
Das Ende eines
Triebwagens.
Reste des 4304
im Depot Bertrix
04.04.2002
Bertrix
6202 am Holz-
verladeplatz
04.04.2002
VT 4131 im
Bf Bertrix.
Inzwischen ist die
Elektrifizierung
fast abgeschlossen
Die Strecke Luxembourg -Gouvy-Liege(Lüttich)
Hier liefen bis zur Elektrifizierung die CFL 1800 und ihre belgischen Schwestern der BR 55
Von Luxembourg bis Gouvy waren auch die CFL Westwaggon VTs der Serie 200 und die CFL 1600 eingesetzt.
Eine landschaftlich außerordendlich reizvolle Strecke.
Gouvy gegen Abend.
Der legendäre
Sandzug nach
Luxembourg beim Zwischenhalt am
28.06.2002
Er ist mit 3 Loks bespannt.
5505,6211,6323.
Die 55er verläßt den Zug,die beiden
62er setzen als Schubloks an den Schluß und vorne...........
........übernimmt
CFL 1816.
Die Ausfahrt war ein akustischer Genuß und
wurde auf Tonträger
festgehalten.
28.06.2002
5529 pausiert in Gouvy
01.08.1995
Bovigny-Honvelez
5520 nach Gouvy
01.08.1995
Bovigny-Honvelez
5541 von Gouvy
01.08.1995
Bovigny-Honvelez
Die blaue 5529
mit CFL -Wegmännern.
09.10.1993
Auf dem Weg
nach Liege hat
5540 den kleinen
Bf Coo soeben
verlassen.
15.07.1989
5530+5525
erklimmen die
Steigung von
Courtil.
01.08.1995
8235 holt einen
Holzzug in
Vielsalm ab.
26.07.1989
6088 steht
ausgemustert in Gouvy am
ehemaligen Bw.
15.07.1989
Gouvy noch vor
der Elektrifizierung.
Ausfahrt der 5515 nach Liege.
20.06.1992
5524+5513
bei Courtil
Das Depot Kinkempois (bei Liege)
Hier war eine große Anzahl Lokomotiven der BR 62/63 sowie die 55er stationiert,aber auch die
Rangierdiesel BR 73,82,92 und eine 60er Museumslok.
09.10.1993
Viersystemlok
1804 in der Halle.
gebaut wurden 6
Maschinen für
den grenzüber-
schreitenden
Verkehr von Belgien nach Paris und Köln.
Bei den SNCF gab es fast gleiche Loks als
CC 40.100
Depot Kinkempois
am 25.09.1993
Alle 3 Farb-
varianten der
BR 55 vereint.
5529,5508,5504
5512
6302 und 5538
6302,5538,6211
Museumslok 6041
Kinkempois 25.09.1993
In langen Reihen
zur Wochenend-
ruhe
abgestellte 55er und 62er.
Rangierloks
9215+9216
Die Strecke Charleroi-Couvin
Der Personenverkehr wurde mit BR 62/63 abgewickelt,im Gz-Verkehr waren es
die bulligen Sechsachser der BR 51.
Am 03.08.1992
war 5126 mit
ihrem kurzen Gz
bei Pry unterwegs.
Ihr folgt 6320
03.08.1992
bei Pry
6249
03.08.1992
6218 in Berzee
03.08.1992
Walcourt war ein größerer Zwischenbahnhof
bzw.Kreuzungs-bahnhof
auf der Strecke.
Hier mit 5126
03.08.1992
6231 läuft in
Walcourt ein.
03.08.1992
6249 in Walcourt
03.08.1992
6320 verläßt
Walcourt nach Couvin
10 Jahre später am
09.04.2002
6213 verläßt
Walcourt.
09.04.2002
6254 im Bf
Walcourt
03.08.1992
Bf Ham sur Heure
mit Tunnel
und
6249
03.08.1992
Ham sur Heure
6262,eine der letzten altgrünen
Loks der BR 62/63
03.08.1992
Ham sur Heure
in Gegenrichtung
6320 von Couvin
09.04.2002
6277 am Bf
Cour sur Heure
01.05.1997
Die BR 51 und 62/63 der Strecke Charleroi-Couvin waren
in Monceau stationiert.
Hier die 6285...
....auch die 6266.....
...und Elloks
wie die 2627
Die Strecke Aachen-Montzen-Visé
Lange Jahre war das Teilstück zwischen Aachen/West und Montzen noch ohne Fahrdraht,weshalb hier ein interessanter Dieselbetrieb mit deutschen und belgischen Lokomotiven stattfand.Fotografen waren hier ständig vorzufinden,denn markantestes Bauwerk ist die Geultalbrücke.In Montzen wurde dann auf Ellok umgespannt.
Eingesetzt waren hauptsächlich seitens der DB die BR 241.8 und 225 und SNCB 51 und 55.Früher auch BR 212.
15.03.2003
241 801 mit Gz
von Aachen bei
der Einfahrt in Montzen
27.03.2002
241 805 bei Moresnet mit Gz
nach Aachen.
15.03.2003
In Montzen wartet 2374 auf
einen Gz von Aachen,um diesen zu übernehmen.
27.03.2002
Der wahrscheinlich
letzte mit
BR 51 beförderte Bananenzug verläßt Montzen
Richtung Aachen.
Es zieht 5123.
Die 51er standen
kurz vor der
Ausmusterung.
02.04.2005
Bei Gemmenich
5519+5526 haben
gerade den Tunnel verlassen
und rollen weiter nach Montzen.
Am Haken hängt der Getreidezug.
..und hier die
Rückleistung.
5519+5526 nach
Aachen.
27.03.2002
Einfahrt von 5530+5524 an
Block 16 in
Montzen.
Das Gleis im
Vordergrund
zweigt ab nach
Welkenraedt
und wird für Umleiterzüge
genutzt.
Montzen 15.03.2003
Schotterzug mit
6329
15.03.2003
8235 und 8254
rangieren in
Montzen.
27.03.2002
Die Anlagen des
Depot Montzen.
08.11.2003
225 027 am Hindeltunnel.
(Abschnitt Vise-
Montzen)
08.11.2003
2719 am
Hindeltunnel.
Ateliers und Depot Ronet
In Ronet bei Namur gab es einen riesigen Anlagenkomplex,bestehend aus Werkstätten und Bahnbetriebswerk.
Große Hallen,viele,zum Teil zugewachsene Schrottlokgleise, luden zum stundenlangen Nachforschen und
Fotografieren ein.Eine große Anzahl Maschinen bereits ausgemusterter Ellok-und Diesellokbaureihen waren hier abgestellt.(z.B. 29,54,59,60,61,)
Ronet 22.11.1989
Ellok 2910 und
drei Schwesterloks
warten auf den Schneidbrenner.
Ronet
22.11.1989
5401
Ronet
22.11.1989
5407 im Lok-
schuppen.
Ronet
23.10.1993
5513 und 5404
vor dem
Lokschuppen.
5404 noch mit alter Nummer
204.004
Ronet
23.10.1993
5944 und 5928
Ronet
23.10.1993
Eine absolute Rarität.
Die 6003,einer
der Prototypen
der BR 60.
22.11.1989
Und die Serien-
version BR 60 ,
vertreten durch
6030
SNCB in Flandern
Depot Merelbeke, Haltepunkt Gentbrugge,Raum Antwerpen
20.08.1994
Depot Merelbeke
4402 im
Versuchsanstrich
20.08.1994
Depot Merelbeke
6235
links 4402
rechts 5936
20.08.1994
Depot Merelbeke
Selten geworden
waren 1994 die
Einsätze der 59er.
5926 + 5905
01.05.1997
Depot Merelbeke
Ein ganz besonderes Stück.
Es gab ja nur 3
Maschinen.
2802 von 1949
20.08.1994
Depot Merelbeke
5109
20.08.1994
im Lokschuppen
Merelbeke.
5110 , 5113
17.11.1993
Gentbrugge
Glück gehabt:
5916 und 5905
im Einsatz.
17.11.1993
Gentbrugge
6228 mit
Personenzug.
17.11.1993
Gentbrugge
844
Die beiden Mittelwagen sind angetrieben,die
beiden Endwagen sind
Steuerwagen.
Die Hafenstrecke von Norderdokken zum Hafen Antwerpen
Hier hatte man kaum Zeit zum Filmwechsel.Güterzüge aller Art ,Loks fast aller Baureihen und Triebwagen als Personalzug fuhren hier quasi im Minutentakt.
26.07.2002
ET 939 als
Personalfahrt vom
Hafen.
26.07.2002
2009 zum Hafen
26.07.2002
2302
12.07.2002
2303
26.07.2002
2629
26.07.2002
2632
26.07.2002
5168
26.07.2002
6238+6283