Nur einige wenige Dampflokbilder aus Niedersachsen zählen zu meiner Sammlung.
25.05.1976
Der einzige und letzte Besuch bei den Ottbergener 44ern kurz vor Dampfende führte auch ins niedersächsische Herzberg.Von hier aus beförderten noch die 50er des Bw Lehrte und die 44 er Güterzüge über die deutsch deutsche Grenze bis nach Ellrich in der DDR.Oftmals schob
eine 44 er nach.
Ruhepause war dann im ehemaligen Bw Herzberg.
044 067
Am selben Tag stand die 50 578 im völlig zerfallenen Lokschuppen von Herzberg.
Öl 44 er auf der Emslandstrecke
043 315 des Bw Rheine läuft mit ihrem erzzug in Lingen ein.
Rechts sieht man die Hallen des Aw Lingen/Ems.
Anfang
August 1977
Kurz danach ,die Ausfahrt aus Lingen
...und noch ein Nachschuß.
Kurz vor Dampfende bei der DB,im August 1977,wurden einige Loks ihrer Schilder beraubt und auch der optische Zustand war sehr schlecht.
Die Öl 41 er mit der Nummer
042 096 rangiert in Lingen.
Ein Jahr zuvor waren noch
alle Schilder an 41 096 dran.
August 1976 in Elbergen
Als kleinen "Beifang " noch 290 388 neben 332 254 in Lingen.
Bf Leschede August 1977
043 681 mit Autozug nach Emden.Eine der wenigen verbliebenen Dampflokleistungen auf der Emslandstrecke.
knapp 3 Monate später war dann endgültig Schluß .
Anfang August 1977
260 598 mit Tankzug in Leschede.
Die letzten Öl 41er wurden im Arbeitszugdienst eingesetzt und
halfen bei den
Elektrifizierungsarbeiten
41 113 in
Leschede Anfang August 1977
41 113 in Salzbergen
An einem anderen Tag:
41 226 in Leschede mit Az.
Der bekannte Einschnitt von Lathen:
221 102 zieht einen Kohlenzug Richtung Emden.
Ebenso die 043 087
Bk Elbergen 1977.
Die Masten stehen schon,als 220 084 vorbeibrummt.
Ein Jahr zuvor war noch alles unberührt.
043 087 am Bk Elbergen Richtung Rheine.
August 1976
Bw Seelze
1998 und 1999 kam es zu mehreren Besuchen des Bw Seelze,denn in diesem Groß-Bw tummelten sich noch zahlreiche ältere Ellokbauarten und auch einige Diesel.Es war sehr beeindruckend.
Bw Seelze
06.07.1999
140 040
Bw Seelze
06.07.1999
140 653
Bw Seelze
06.07.1999
141 072
Bw Seelze
06.07.1999
141 084
Bw Seelze
06.07.1999
141 201
Bw Seelze
06.07.1999
141 292
Bw Seelze
06.07.1999
141 310 und 141 201
Bw Seelze
06.07.1999
Holzroller 142 120
Bw Seelze
06.07.1999
212 074
Bw Seelze
19.07.1998
290 183
Bw Seelze
19.07.1998
140 691
Bw Seelze
19.07.1998
143 093
Bw Seelze
19.07.1998
150 038
Bw Seelze
19.07.1998
151 041
Bw Seelze
19.07.1998
151 041 und 151 069
Die Strecke Sande-Esens
Diese,einst bis Norden gehende Strecke wurde in den 90 ern noch von Triebwagen
der BR 624 und 634 bedient.
Der Abschnitt Norden-Dornum gehört heute zur MKO,einer kleinen aber feinen Museumsbahn.
In Norden hatte diese Strecke Anschluß an die Emslandstrecke.
In Esens existierte sogar ein Kleinbahnhof der meterspurigen LAW.
(Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund)
Hier kreuzte das Normalspurgleis den Schmalspurabschnitt Ogenbargen-Bensersiel.
Am Hp Stedesdorf
624 501+502 auf dem Weg von Esens nach Sande am 21.08.1997
20.08.1997
Bei Jever
634 654 + 619
auf dem Weg nach Esens.
21.08.1997
634 655 + 658
im Bf Esens.
21.08.1997
Bf Esens
634 502 + 501
21.08.1997
Bf Esens
634 619 + 654
Und so sah es dann am 09.09.2003 aus.
Der neue Hp Esens wurde 200 Meter vorverlegt.
Somit konnte man den Bahnübergang entfernen und den alten Bf
stilllegen.
NWB VT 502
wartet auf Abfahrt .