Ab nach Wadern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausfahrt  HP 2 für 212 282 aus Lebach mit GZ Richtung Wadern  am 11.08.1983

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenhalt in Schmelz    11.08.1983

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangieren in Wadern  11.08.1983

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereit zur Rückfahrt nach Lebach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ankunft in Lebach

11.08.1983

 

Nun folgen Bilder des ehemaligen Bahnknotens Lebach.Ursprünglich gingen die Strecken weiter nach Primsweiler mit Verzweigung Wadern und Dillingen,dann in Gegenrichtung die Köllertalbahn nach Völklingen(Ein Teil der Trasse bildet heute die Saarbahnlinie nach Saarbrücken) und schließlich die heute noch bestehende Illtalbahn nach Saarbrücken bzw.Abzweig nach Neunkirchen.

 

 

 

 

 

 

Anno 1981

 

211 325 mit Umbauwagen in Lebach.Die 211 des Bw Kaiserslautern waren regelmäßige Gäste auf der Illtalbahn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am gleichen Tag :

212 062 mit Schotterzug in Lebach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

212 347

und 211 221

in Lebach am

 

15.09.1983

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebach

 

24.09.1987

 

211 082

des   Bw Kaiserslautern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebach

 

29.12.1988

 

212 282....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....beim Rangieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und am Bahnsteig

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier verläßt

212 282 Lebach am 03.09.1987 mit Personenzug nach Wemmetsweiler bzw.Saarbrücken.

 

 

 

 

 

 

212 017 in

 

Lebach am 27.09.1985

An diesem Tag wurde der planmäßige Personenverkehr nach Völklingen eingestellt.

 

 

 

 

 

 

BÜ Landsweiler

27.09.1985

 

Das Vorsignal von Lebach am letzten Betriebstag der

Köllertalpersonenzüge.

 

 

 

 

 

 

 

212 346 mit Wendezug nach Wemmetsweiler.

 

Lebach 27.09.1985

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebach

27.09.1985

 

212 346

212 344

212 377

 

 

 

 

 

 

 

 

 

212 376 steht abfahrbereit in Lebach am 09.03.1989

 

 

 

 

 

 

 

Sonderzug mit 211 219 des Bw Kaiserslautern läuft im Bf Wadern ein.

 

14.09.1982

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wadern 14.09.1982

 

 

 

 

 

 

 

Ausfahrt

211 219

aus Wadern

 

14.09.1982

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausfahrt aus Büschfeld

 

14.09.1982

 

 

 

 

 

 

 

Halt in Schmelz bis die Schranken unten sind.

 

211 219

 

14.09.1982

 

 

 

 

 

 

 

 

 

211 219 kurz vor Lebach Nähe Firma Dieffenbacher

 

14.09.1982

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen einer Lokmitfahrt am 23.09.1983 hatte ich Gelegenheit das Rangieren in Limbach bei Firma Meiser aufzunehmen.

 

212 376

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es folgen noch 4 Bilder beim Rangieren in Lebach .

(Dieffenbacher)

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 07.06.1984 entstand diese Aufnahme.

 

212 343 am hinteren Stellwerk

 

 

 

 

13.05.1988

 

360 755 in Lebach

 

Sie bediente noch den Güterverkehr auf der Köllertalbahn.Einmal

die Spanplattenfabrik in Eiweiler und den Gashändler in Etzenhofen.

 

 

 

 

 

 

 

 

24.05.1988

 

Frühmorgens steht 218 387 ausfahrbereit am Bahnsteig in Lebach.

 

 

 

 

 

 

 

 

07.03.1983

 

218 379 war mit ihrem Gz von Völklingen in Lebach angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

Es gab Zeiten,wo in Lebach mehrere Loks übernachteten.Am 21.06.1989 waren dies u.a.212 282 und 218 373.

                             Auf der Köllertalbahn  Lebach-Völklingen

 

                                                              Mitfahrt am 29.08.1985 auf 212 343

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landsweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eiweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Völklingen,bereit zur Rückfahrt

Nochmal Völklingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heidstock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Püttlingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Köllerbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Etzenhofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Walpershofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heusweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landsweiler

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder in Lebach.Auf dem Nachbargleis

steht 212 344 mit Wendezug in Richtung Wemmetsweiler.

 

 

 

Nach Einstellung des Personenvekehrs verblieb noch ein bescheidener Güterverkehr.

 

Am Bü Landsweiler

begegnete mir

am 07.04.1988

die 360 390 mit Gaskesselwagen

nach Etzenhofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz danach ..

360 390 in

Etzenhofen.

 

07.04.1988

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wagen werden in den Anschluß rangiert.

 

 

 

 

 

 

 

Anschluß Glunz in

Eiweiler 21.06.1989

 

Diesmal ist 360 757

auf der Strecke...

........und rangiert

fleißig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24.07.1986

war 290 012 in Eiweiler.

Der alte Bahnhof existiert auch schon

lange nicht mehr.

                                                                         Die Illtalbahn

                      So langsam verdrängten die ersten Triebwagen der Baureihe 628 unsere V 100

 

 

 

 

 

 

 

628 486 in

Lebach 27.09.1993

 

Mein wahrscheinlich erstes Bild eines 628.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.08.1980

 

212 347 + 212 055

 bei der Einfahrt in den Bf Bubach. Nächste Station ist Lebach.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und der

Nachschuß mit

der alten

Bahnsteig-

überdachung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 09.08.1988

ist die Kaiserslautenrer

211 218 mit dem Spritzzug bei

Bubach unterwegs.

 

 

 

 

26.05.1992

 

An der Strassenbrücke

Bubach.

 

290 026 hat einen Gaskesselwagen von Etzenhofen und Rungenwagen vom Gleisabbau Lebach-Primsweiler am

Haken.

 

 

 

 

 

 

 

 

212 344 mit ihrer Silberlinggarnitur bei Bubach am 10.09.1988

 

 

 

 

 

 

Anfang der 90er Jahre .

 

212 282 bei Bubach

 

 

 

 

 

 

 

Viel später,am 11.04.2006 war

253 015 der PRESS

am Bf Bubach

mit einem Schotterzug beschäftigt.

Kurz nach Abstellung

der 23 er verblieb

ja nur noch

1 Personenzugpaar

mit Dampfloks der

BR 50:

 E 3382 und N 4617.

 

Das Bild von 1975

zeigt 212 375 in Eppelborn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1977

 

Eine der letzten VT 95 Leistungen

hat gerade Eppelborn Richtung Wemmetsweiler verlassen

 

 

 

 

 

 

22.10.1976

 

 

..eine weitere

Einheit 795+995

am Einfahrtsignal

von Eppelborn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.10.1976

 

333 162 mit Ng passiet das Einfahrtsignal Eppelborn in

Richtung Lebach

 

 

 

 

 

 

 

212 062 am 22.10.1976 am Einfahrtsignal

Eppelborn.

das Signal zeigt

Hp2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 1976

 

260 377 in Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

 

211 252 verläßt Eppelborn am 18.09.1980 in

Richtung Wemmetseiler

 

 

 

 

 

 

 

Anfang der 80er Jahre

 

211 093 in Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

 

28.05.1980

 

212 062 am Einfahrtsignal Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

29.04.1989

 

212 282 hat gerade Eppelborn Richtung Wemmetsweiler

verlassen.

 

 

 

 

Eppelborn 22.05.1992

 

 

 

290 024 mit Gaskesselwagen und Rungenwagen vom Abbau Lebach-Primsweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

212 343 am BÜ Eppelborn mit Personenzug nach

Lebach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eppelborn 21.06.1989

 

360 757

September 2001

 

232 375 des Bw Hermeskeil

(Herr Falz)

mit Schotterzug in

Eppelborn.

 

 

 

 

 

 

 

 

07.10.1993

 

 

628 485 in Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

05.03.2006

 

629 004 + 629 904

 

im winterlichen Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.06.2009

 

628 469 nach Saarbrücken

kurz vor Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.03.2003

 

612 121 in Eppelborn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dirmingen

 

212 062 nach Lebach

 

 

 

 

 

19.09.1979

 

212 344 im Bf Dirmingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.09.1979

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.09.1979

                                                Diesel im Saarbrücker Hbf

                        mit BR 215 ,218, V 60 und Köf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.07.1980

 

215 043 in Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.11.1977

 

218 368 in Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.11.1977

 

218 388 im alten Bw Saarbrücken...

 

 

 

 

...und von innen betrachtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer fleißig am Rangieren.

Die V60.

 

260 387 in Saarbrücken Hbf.

 

 

 

 

 

 

 

 

16.09.1980

Saarbrücken Hbf

 

260 389 noch im schmucken Originalrot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

260 755 mit Az

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

261 697

im Rbf Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

323 218

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saarbrücken Hbf

 

10.07.1980

 

323 411

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 27.02.1979

 

 795 559 mit Unfallschaden im alten Bw Saarbrücken

Leider nur noch als Radweg:

Die Bliestalbahn von Homburg nach Reinheim

(und früher sogar bis Sarreguemines)

 

 

 

 

 

 

Bf Reinheim

 

17.04.1984

 

 

798 673 ist gerade

von Homburg angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.04.1984

 

798 741 bei Blieskastel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.04.1984

 

 

798 741 bei Blickweiler...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und der Nachschuß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

798 741 bei

Blickweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

01.06.1984

 

 

798 741 am Bü

Bliesdalheim

17.04.1984

 

798 741 im Bf Bliesdalheim

 

 

 

 

 

 

 

01.06.1984

 

Breitfurt

 

798 741

 

 

 

 

 

 

 

 

 

798 741

 

Hp Breitfurt 01.06.1984

 

 

 

 

 

 

 

 

Bf Gersheim 01.06.1984

 

 

798 741

 

 

 

 

 

 

 

 

17.04.1984

 

 

798 797 bei Blieskastel

 

 

 

 

 

 

 

Später löste die V 100 den

VT 98 ab.

 

Reinheim  21.07.1989

 

212 347